Hintergrundinformationen zu Formen der Gewalt

Gewalt hat viele Gesicher und sie kann uns überall begegnen. Gewalt beginnt aber nicht erst mit Schlägen. Auch Bedrohungen, Beschimpfungen, Belästigungen und Kontrolle durch den Partner oder die Partnerin zählen zu Formen von Gewalt. Gewalt kann Menschen aller sozialen Schichten und jeden Alters treffen: Zuhause, in der Öffentlichkeit, am Arbeitsplatz oder online.

In Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und / oder sexualisierter Gewalt. Etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexualisierter Gewalt durch ihren aktuellen oder durch ihren früheren Partner. Besonders Mädchen und Frauen mit Einschränkungen erleben zwei bis dreimal häufiger Gewalt als der Durchschnitt der Bevölkerung. 

Auf den Unterseiten findet sich eine Übersicht mit Beschreibungen der verschiedenen Formen von Gewalt und Hilfeangebote für Betroffene.