Empowerment-Workshop zum Umgang mit Sprüchen - Anmache - Catcalling - Bedrohungen

DONNERSTAG, 24. NOVEMBER 2022 | 17.00 - 20.00 UHR

Interaktiver Online-Workshop für junge Frauen 
Sich nichts gefallen lassen und auf Sprüche, sexuelle Anspielungen oder übergriffige Anmache zu reagieren, das ist doch selbstverständlich. Oder vielleicht doch nicht? Oft fehlen uns hierzu die richtigen Worte, die Strategien und der Mut.
Was hilft uns, damit wir es schaffen, uns bei grenzüberschreitendem Verhalten für uns selbst oder andere Personen einzusetzen? Welche Handlungsmöglichkeiten habe ich, wenn ich mitbekomme, dass jemand in meiner Nähe belästigt wird? Wie gehe ich damit um, wenn ich selbst betroffen bin? Wie kann man mutig sein und Grenzen setzen? Was hilft uns, aktiv zu werden? Wie kann ich mich (mental) stärken?
In diesem interaktiven Online Workshop möchten wir uns mit diesen Themen auseinandersetzen und diese Fragen beantworten.

Referentin:
Silke Gorges, erfahrene Trainerin und Coach in der Arbeit mit Mädchen und Frauen u.a. im Bereich Gewaltprävention, Selbstverteidigung, Persönlichkeitsstärkung und Sexismus. Kampfsportmeisterin/schwarzer Gürtel seit 1990

Anmeldung unter:
anke.herbstmann@kreis-coesfeld.de

Neues Sandvideo des Runden Tisches

Frauenhausplätze online suchen

Unter www.frauenhaus-suche.de
kann tagesaktuell die Aufnahmekapazität aller Frauenhäuser und Schutzwohnungen bundesweit öffentlich eingesehen werden.

Von jetzt an können gewaltbetroffene Frauen selbstständig sehen wo sie aktuell Schutz und Unterstützung in einem Frauenhaus/ einer Schutzwohnung erhalten. Ebenso werden unterstützende Institutionen und Personen in die Lage versetzt, direkt, ohne Umwege über Dritte, einen Frauenhausplatz zu finden. Die Veröffentlichung dieser Seite stellt einen Meilenstein im Schutz gewaltbetroffener Frauen und ihrer Kinder dar.

Die Website bietet zudem die Möglichkeit gezielt nach Kriterien, wie Barrierefreiheit oder auch der Anzahl der Kinder zu suchen. Die Seite ist in Englischer und Leichter Sprache übersetzt, weitere Sprachen folgen.

Service-Tipps

Hier finden Sie direkte Links zu einigen unserer Services:

Stärker als Gewalt

Auf der Homepage der Initiative "Stärker als Gewalt" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sind umfangreiche und wertvolle Informationen rund um das Thema Gewalt. 

Hier gelangen Sie zur Homepage

Auf der Homepage des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) finden sich wertvolle Informationen für Kinder und Erwachsene im Kampf gegen die sexuelle Gewalt gegen Kinder.

Hier gelangen Sie zur Homepage

Anonyme Spurensicherung

Infobroschüre "Häusliche Gewalt"

Informationsbroschüre "Sicher Unterwegs!"

Hilfe für Kinder und Jugendliche im Kreis Coesfeld